Kinder- Jugendliche- Einzelpersonen

 

Mögliche Arbeitsfelder

- Einzeltherapie

- Kunst-und Kreativtherapie

- Coaching

Kann unterstützen bei

 

- Berufliche oder schulische Konflikte

- Schulwechsel / Übergänge

- Trennung / Scheidung

- Berufliche Veränderungen

- Familiäre Konflikte oder Veränderungen

- Veränderung des sozialen Umfeldes / Umzug

- Entscheidungsfindungen

- Krankheiten oder Todesfälle

- Geburten und „Patch Work“ ….

 

Bei Kindern insbesondere bei:

- Störungen im Ess-/Schlafverhalten

- Probleme der Geschwisterkonstellation

- Kinderängsten

- Störungen der sozialen Entwicklung

- Problematiken im Kindergarten

 

 

im Schulalter

- Kindersorgen

- Problematiken in der Schule

- Probleme mit Freunden / Klassenkameraden

- Diagnose ADS / ADHS

 


Für viele Eltern sind Kinder eine wichtige Quelle der Freude und Erfüllung. Aber Kinder können auch unendlich anstrengend sein und den Eltern sehr viele Sorgen bereiten! Das aber sind die beiden Seiten der gleichen Medaille. Wir könnten nicht soviel Freude und Erfüllung mit unseren Kindern erfahren, wenn Sie uns nicht auch Probleme machen und Sorgen bereiten würden. Probleme und Sorgen gehören dazu.

(Auszug aus: Psychische Auffälligkeiten – Döpfner / Petermann)


Bei Jugendlichen insbesondere bei

- Schulproblemen / Schulverweigerung

- Suchtproblemen

- hohem Aggressionspotenzial

- Ess-/Schlafstörungen

- Depressive Verstimmungen

- Peergroups

- Sexualität


„Bis hierhin und nicht weiter!" Die Kunst bei Jugendlichen ist, die richtigen Grenzen zur richtigen Zeit zu setzten! Aber auch die richtigen Freiräume zu schaffen.